Lokalschau 2024

Sonntag den 17.11.2024 ab 09:00 Uhr

Hähne- Wettkrähen am Sonntag den 17.11.2024 ab 10:00 Uhr

Was ist die Lokalschau:

Die Lokalschau ist eigentlich der Höhepunkt in unserem Kleintierzüchterverein. Die Züchterinnen und Züchter, vor allen Dingen unsere Jugendzüchter haben hier die Möglichkeit ihre Tiere aus dem aktuellem Zuchtjahr auszustellen. Die Tiere werden durch die Preisrichter bewertet.

Nach der Bewertung sehen die Züchter, wie ihre Tiere abgeschnitten haben.

Der Preisrichter für die Kaninchen bewertet jedes einzelne Tier. Hierzu wird das Kaninchen durch den Zuträger aus dem Käfig genommen und auf den Bewertungstisch gesetzt. Hier wird es gewogen und dann entsprechend dem Standard für die Kaninchenrasse durch den Preisrichter bewertet.

Der Preisrichter hat hier eine Bewertungskarte zur Hand, wo er die einzelnen Bewertungen einträgt und Bemerkungen auf der Bewertungskarte schreibt. Maximal sind 100 Punkte zu vergeben.

Auf der Bewertungskarte sind siebenverschiedene Unterteilungen vorgegeben:

1. Gewicht (max. 20 Punkte)

2. Körperform, Typ und Form (max. 20 Punkte)

3. Fellhaar (max. 15 Punkte)

4. Rassespezifische Merkmale wie Fellfarbe (max. 15 Punkte)

5. Kopf, Ohren oder andere (max. 15 Punkte)

6. Besonderheiten (max. 15 Punkte)

7. (max. 15 Punkte)

8. (max. 10 Punkte)

9. Pflegezustand (max. 5 Punkte)

Am Ende werden die einzelnen Punkte zu einer Gesamtpunktzahl zusammen gezählt. Ist nur ein einziger Preisrichter für die Kaninchen anwesend darf dieser maximal eine Punktzahl von 96,5 Punkten vergeben. Ist ein zweiter Preisrichter anwesend, können 97,0 Punkte oder höher vergeben werden ! Der zweite Preisrichter muss eine Bewertung über 96,5 Punkten mit seiner Unterschrift auf der Bewertungskarte bestätigen.

Vereinsheim "Züchterstüble" 75328, Hirsauerstraße 14, Schömberg-Schwarzenberg

Kleintierzüchterverein Schwarzenberg